Wie gestalten Betriebe aktuell ihre Stellenanzeigen für Ausbildungen und duale Studiengänge?
Dieses Whitepaper gibt darauf eine datenbasierte Antwort: Wir haben über 2.800 Anzeigen aus dem nördlichen
Rheinland-Pfalz ausgewertet und zentrale Schwerpunkte und Unterschiede sichtbar gemacht. Im Mittelpunkt
steht die Frage, wie Unternehmen Ausbildungsangebote derzeit kommunizieren. Unsere Ergebnisse richten
sich insbesondere an Ausbildungsbetriebe, die sich ein realistisches Bild vom aktuellen Ausbildungsmarkt
machen möchten, um daraus Optimierungspotenziale abzuleiten. Ergänzend werfen wir einen kurzen Blick
auf die Erwartungen der Generation Z und der nachrückenden Generation Alpha - also den Zielgruppen,
für die diese Stellenanzeigen in erster Linie verfasst werden. Um die Analysen nachvollziehbar zu
machen, erläutern wir außerdem unsere Methodik: von der Datengrundlage unseres Portals Ausbildung-suchen.de
bis hin zum Einsatz eigener KI-gestützter Auswertungswerkzeuge.
Die Inhalte in diesem Whitepaper dürfen unter Angabe der Quelle Ausbildung-suchen.de GmbH (2025) gerne für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet und verbreitet werden. Für eine kommerzielle Nutzung können Sie uns eine entsprechende Anfragen an Info@Ausbildung-suchen.de zukommen lassen.